ST. MICHAEL - EIN „ZWEITES ZUHAUSE”

DARF ICH SCHON NÄCHSTE WOCHE KOMMEN?

Das fragte mich ein Junge, der an unseren Test- & Demo-Days teilgenommen hatte. Ich war auf diese Frage nicht vorbereitet. Schließlich sollten diese beiden "Schnuppertage" zuerst einmal ein Angebot dafür sein, unser Haus mit seinen Mitarbeitern/-innen kennen zu lernen. Es dürfte uns gelungen sein, glaubwürdig zu vermitteln, dass unser Haus ein guter Ort zum Leben und Lernen ist.

lern-uns-kennen__2000x1500_0x300.JPG
bild1__387x581_0x300.jpg

Selbstmotivation stärken, Lernmotivation steigern

Mit unserer Kernkompetenz "Jungenpädagogik" möchten wir der Entwicklung entgegensteuern, die männliche Jugendliche zunehmend als Bildungsverlierer bezeichnet. Jungen haben ihre Talente und Potenziale, brauchen aber oftmals spezielle Förderung und ein motivierendes Umfeld. Mit Lerntypentest, Lernzielvereinbarung, der Einführung individueller Lernmethoden und konkreten Lernhilfen stärken wir die Jungen in ihrer Motivation und bieten ihnen individuell abgestimmte Förderungen an.

Mit Herz, Hirn und Hand

Einen komplett neuen Weg beschreiten wir seit dem Herbst 2015 mit dem Aufbau von zertifizierten Zusatzqualifikationen. IT & Medienkompetenz, Umweltmanagement & Schöpfungs-garten sowie Handwerk & Kunst sind drei Schwerpunkte, die im Internatsalltag als Ausgleich zur "Kopfarbeit" vermittelt werden und die Lebenstüchtigkeit junger Menschen auf eine breitere Basis stellen.
Eine lange Tradition hat bei uns auch die Musik, mit einem eigenen Musikpädagogen. Vielfältige Sport- und Freizeitangebote bilden einen gesunden Ausgleich und stärken die Lebensfreude.

WIR GLAUBEN - CHRISTSEIN MIT COURAGE

Sein Leben gut und sinvoll zu leben ist eine Kunst. Junge Menschen im christlichen Geist in diese "Lebenskunst" einzuführen, sie dabei zu ermutigen und zu begleiten, sehen wir als unsere vorrangige Aufgabe. Wir zeigen Wege, wie man im Glauben für sein Leben Halt und Orientierung finden und sich mit Tatkraft und Courage für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einsetzen kann.
St. Michael ist seit seiner Gründung im Jahre 1929 darauf ausgerichtet, dass junge Menschen auf dem Fundament des katholischen Glaubens ihr Leben gestalten lernen.
Die Mitarbeiter/-innen unseres Hauses stehen zu dieser Tradition, mit einer lebendigen, jugendgemäßen und weltoffenen Vermittlung des Christseins.
Das Interesse junger Menschen an religiösen Fragen ist vorhanden, das spüren wir oft und wir leben dies in einem offenen Dialog, begleitet durch Feste und Feiern.

Gerne bei uns leben

Dies kann dann gelingen, wenn die Jungen die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Deshalb betreuen und fördern wir Ihren Sohn in kleinen Gruppen. Wie das im Alltag ganz praktisch aussieht, machen unsere Test- & Demo-Days erlebbar.
Mehr

Oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin. Ich nehme mir gerne Zeit dafür.
Mehr

 

Wolfgang Dinglreiter
Stiftungsdirektor