Hoher Besuch

Hoher Besuch stellte sich am Wochenende im Studienseminar Sankt Michael ein. Kurienerzbischof Dr. Georg Gänswein wurde als Ehrenmitglied bei den Gebirgsschützen in Traunstein aufgenommen. Aus diesem Grund besuchte er die Stadt und bezog Quartier in der Bischofswohnung des Studienseminars.

Nach einem feierlichen Gottesdienst in Sankt Oswald nahm sich der Präfekt des Päpstlichen Hauses noch Zeit, um den Seminaristen diskursiv Rede und Antwort zu stehen.

Maiwallfahrt

Maiwallfahrt am Montag, 01. Mai 2017

Die Wallfahrt begann heuer nicht wie bislang in Siegsdorf, sondern gleich an der Kirche in Maria Eck. Von dort gestalteten wir zusammen mit Bruder Christian Schmid-berger OFM Conv. eine Wallfahrt mit Impulsen.

Gürtelprüfungen

Unter den strengen Blicken des Ju-Jutsu Welt- und Europameisters Lukas Bombik und der Trainerin des Studienseminars, Frau Brunner, legten Filip, Julian, Martin, Jonathan, Mario, Elias und Florian die Gelbgurtprüfung ab. Paul, Kassian, Lukas, Marinus, Franz und Christian schafften die Orangegurtprüfung.

Herzlichen Glückwunsch!

Seminarwochenende mit Pater Norbert Becker

Pater Norbert Becker, einer der renommiertesten Komponisten neuen geistlichen Liedgutes, verbrachte ein Wochenende im Studienseminar St. Michael. In mehreren thematischen Einheiten gab der Komponist interessante Einblicke in sein Schaffen und musizierte mit der Seminargemeinschaft. Ein beeindruckendes und nach-wirkendes Erlebnis!

Neuer Seminarsprecher

Am 31. Januar 2017 wurde Paul Englmaier von den Seminaristen zum neuen Seminarsprecher gewählt. Im Rahmen der traditionellen Ämterübergabe gratulierten die Seminaristen, Präfekten und Seminardirektor Wolf-gang Dinglreiter (im Bild).

Terminvorschau

Den traditionellen St. Patrick's Day begehen wir am Freitag, 17. März 2017.

Am 01. Mai 2017 findet die Maiwallfahrt nach Maria Eck statt.

Weiter Informationen in Kürze. Besuchen Sie uns auch auf Facebook.

Semidia Entertainment goes on air

Semidia Entertainment goes on air!!!

Am Donnerstag, 15.12.2016, wird von 19:00 bis 20:00 Uhr über www.jugendwelle.fm die erste Radiosendung von Semidia Entertainment ausgestrahlt.
Sendungen von Semidia Entertainment werden von Seminaristen im Rahmen der Zusatzqualifikation IT & Medienkompetenz erarbeitet und zukünftig einmal monatlich zu hören sein.

Turandot in der Bayerischen Staatsoper

"Schwinde, o Nacht! Geht unter, Sterne! Geht unter, Sterne! Im Morgengrauen werde ich siegen!"

Dank großzügiger Unterstützung durch den Freundeskreis des Studienseminars St. Michael konnten 8 kulturbegeisterte Seminaristen zusammen mit Präfekt Dr. Lenze eine Aufführung der Oper Turandot von Giacomo Puccini in der Bayerischen Staatsoper in München besuchen.

Der Jahresbericht 2015/2016 ist online

St. Andrew's Day 2016

Es ist wieder soweit! Am 25.11.16 findet der alljährliche St. Andrew's Day statt. Alle ehemaligen Seminaristen, Mitglieder des Freundeskreises sowie enge Freunde des Studienseminars sind dazu eingeladen, mit uns zu feiern. Wie jedes Jahr stehen euch eine Reihe von irischen und schottischen Getränken zur Auswahl. Die Feier findet von 19.30 Uhr bis 02.30 Uhr in der Katakombe des Studienseminars statt. Seminaristen, Präfekten und die Wirte freuen sich auf einen schottischen Abend mit euch.

Es besteht wieder die Möglichkeit zur Übernachtung, jedoch nur mit vorrausgegangener Anmeldung. Kosten für Ü/F: € 10,00. Unter anderem bitten wir darum, einen eigenen Schlafsack bzw. Bettwäsche mitzubringen.

Ersthelferkurs

"Ich wünsche Euch, dass ihr das Gelernte nie anwenden müsst" - mit diesen Worten beendete der schulende Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes den Ersthelferkurs, an welchem 13 Seminaristen und 7 MitarbeiterInnen des Studienseminars St. Michael teilnahmen.

Was ist zu tun, wenn ein Verletzter aufgefunden wird? Wie ist Hilfe zu holen - wie zu helfen? Wie kann ein Verletzter optimal versorgt werden, bis der Rettungsdienst vor Ort ist? Diese und viele andere Themen rund um die Erste Hilfe wurden erörtert und natürlich auch die praktische Umsetzung erlernt. Alle Teilnehmer erhielten am Ende des Kurses eine Zertifikat.

 

 

Brandschutzhelferkurs

13 MitarbeiterInnen und Seminaristen des Studienseminars absolvierten am 18.10.2016 einen Brandschutzhelferkurs. Neben Maßnahmen zur Brandverhütung erlernten die Teilnehmer auch eine fachgerechte Benutzung der Feuerlöscher.

Elternbeirat neu gewählt

Im Rahmen des ersten Elterntags im Schuljahr 2016/2017 wurde von der Vollversammlung der Elternbeirat neu gewählt. Dieser hat beratende und unterstützende Funktion für das pädagogische Personal und den Seminardirektor, bündelt die Anliegen der Eltern, bereitet Elternversammlungen vor, gestaltet diese mit und ist erster Ansprechpartner im Hinblick auf die Anliegen der Eltern.

v. links: Maria Weber (10. Klassen), Wolfgang Englmaier (11.+12. Klassen sowie 1. Vorsitzender), Dr. Ruth Englmaier (11.+12. Klassen), Anja-Maria Linke (5.-8. Klassen), Simone Kühn (9. Klassen), Katharina Hörterer (5.-8. Klassen) und Seminardirektor Wolfgang Dinglreiter

Mit Herz, Hirn und Hand 2.0

Top Stimmung beim ersten Semiabend am 14. September!
Elf neue Seminaristen sowie spannende Projekte für das Jahr 2016/17 wurden der Seminar-gemeinschaft vorgestellt.

Verabschiedung unserer Abiturienten

Geschafft: Stolz konnten unsere Abiturienten Florian Geiger, Valentin Kissling, Maximilian Mahlendorf, Maximilian Schmel und Dennis Oancea ihre Zeugnisse im Chiemgau-Gymnasium entgegennehmen. Bewegend war die nachfolgende Verabschiedung im Studienseminar. Nach einem feierlichen Gottesdienst und köstlichem Essen bedankten sich die Abiturienten mit Geschenken bei Seminardirektor Wolfgang Dinglreiter, den Präfekten sowie dem Hauspersonal und ermunterten die übrigen Seminaristen sich weiterhin für ein gutes Miteinander, Fairness und Toleranz im Haus einzusetzen.

Einweihung der Lagerfeuerstelle

Die "Chill-out-area" wächst weiter. Am ersten sommerlichen Abend des Jahres wurde die Lagerfeuerstelle feierlich eingeweiht! Großes Kompliment an die Jungs der Projektgruppe "Chill-out-area"! 

Maiwallfahrt und vorgezogenes Sommerfest

Da das Seminar eine Einladung von Papst Benedikt zur Audienz in Rom am 22.07.2016 erhalten hat und wir Ende Juli für 5 Tage nach Rom reisen, wird das Sommerfest dieses Jahr auf den 1. Mai 2016 vorgezogen.
Nach der Maiwallfahrt in Maria Eck laden wir die Eltern unserer Seminaristen, die Mitglieder des Freundeskreises sowie alle Ehemaligen ins Studienseminar zum gemütlichen Beisammensein mit Grillen und anschließendem Kaffee und Kuchen ein. Das traditionelle Fußballturnier findet statt. Bei Interesse bitte Fußballausrüstung mitbringen.

09:00 Uhr: Offizieller Beginn der Wallfahrt in Siegsdorf (Auffahrt Maria Eck; dort besteht Parkmöglichkeit)
10:15 Uhr: Gottesdienst am Freialtar                                                                                                                        ca. 11:30 Uhr: eigenständige Fahrt zum Studienseminar; anschließend Mittagessen - Kaffee und Kuchen

Mythologie in Tönen - Elektra

"Ich habe ihm das Beil nicht geben können! Sie sind gegangen und ich habe ihm das Beil nicht geben können. Es sind keine Götter im Himmel!"
Dank Unterstützung des Freundeskreises des Studienseminars St. Michael konnten 8 kulturbegeisterte Seminaristen zusammen mit Präfekt Dr. Lenze eine Aufführung der Oper Elektra von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal in der Bayerischen Staatsoper in München besuchen.

Die Chill-out-area wächst weiter

Im Rahmen der Zusatzqualifikation "Handwerk und Kunst" errichten seit Schuljahresbeginn 8 Jungs einen  Lagerfeuer- und Grillplatz. Alle Bauabschnitte von der Planung bis zur Errichtung erfolgten unter Mitarbeit der Projektgruppe. Nun befindet sich die Lagerfeuerstelle kurz vor der Vollendung. Super gemacht, Jungs!

Irish Craic in Catacomb

Da wegen Erkrankungen die diesjährige St. Patrick’s Feier entfallen musste, werden wir ersatzweise am Freitag, 8. April ab 20.00 Uhr in der Katakombe einen irischen Abend veranstalten, zu dem natürlich auch ehemalige Seminaristen und Freunde des Hauses eingeladen sind!
Leider wird es aber wegen weiterer Erkrankungen kein irisches Abendessen geben und auch Übernachtungen sind nicht möglich. - Aber jede Menge Knabbereien und gut gefüllte Kühlschränke stehen bereit! Wär‘ schön, wenn „trotzdem“ ein buntes Gathering zustande käme! Wir freuen uns auf Euch!

Hallenfußballturnier in Graz - 05.-07.02.2016 in Graz

Dabei sein ist alles! Unter diesem Motto machten sich die Semis aus Traunstein in kleiner Besetzung mit ihren Präfekten, Frau Schönwetter und Herrn Etzelsbeck, auf den Weg, um am traditionellen 3-Länder-Fussballturnier der bischöflichen Seminare teilzunehmen, das heuer in Graz, der Landeshauptstadt der Steiermark, ausgetragen wurde.
Neben den Traunsteinern nahmen die Regensburger Domspatzen, die Kicker aus Brixen in Südtirol, St. Paul und Kremsmünster sowie die Gastgeber, das Seminar des Augustinums Graz teil.
Perfekt organisiert vom Grazer Betreuerteam, konnte der Zeitplan gut eingehalten werden. Lautstark wurden die Semis aus Traunstein von den mitgereisten Fans angefeuert, sodass das Turnier zwar nicht gewonnen wurde, aber dennoch die positive Resonanz und die Anerkennung der gegnerischen Mannschaften mit nach Hause genommen werden konnten.
Stolz sein dürfen die Jungs der Mittelstufe auch auf den ersten Platz in der Fairness Bewertung.
Im nächsten Jahr heißt der Gastgeber Kremsmünster und die Semis von Sankt Michael werden bestimmt wieder dabei sein. Der Pokal ging an die Mannschaft aus Graz, der wir ganz herzlich gratulieren.

Neuer Seminarsprecher gewählt

Am 31. Januar 2016 wurde Lukas Nguyen von den Seminaristen zum neuen Seminarsprecher gewählt. Im Rahmen der traditionellen Ämterübergabe gratulierten Lukas nicht nur die Seminaristen, sondern auch Seminardirektor Wolfgang Dinglreiter und die Präfekten.

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung des Freundeskreises

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Freundes-kreises des Erzbischöflichen Studienseminars St. Michael findet am Samstag, 30. Januar 2016, ab 15:00 Uhr im Erzbischöflichen Studienseminar St. Michael, Kardinal-Faulhaber-Straße 6, 83278 Traunstein, statt.

Mit Herz, Hirn und Hand - Wir starten durch! Erster Seminarabend im Schuljahr 2015/2016

Groß waren Freude und Spannung beim ersten Seminarabend anlässlich des Beginns des Schuljahres 2015/2016, da 13 neue Seminaristen und zwei neue Präfektinnen in die Gemeinschaft aufgenommen und viele spannungsreiche Projekte für das neue Seminarjahr vorgestellt werden konnten.
Zur Auswahl standen das Kunstprojekt „Brain Fuzzy“ (Präfekt Stefan Ströher), der weitere Ausbau der „Chill-out-Area“ am Naturschwimmteich (Seminardirektor Wolfgang Dinglreiter), das Öko-Bündnis im Rahmen der Zertifizierung „Eco-Management and Audit Scheme“ (Präfekt Hans Etzelsbeck), TYPO3 Webdesign mit Content Management und Social Networking (Präfekt Dr. Christian Lenze) sowie das Gartenbauprojekt „Green Power“ (Präfektin Christina Müller) und das Handwerks- bzw. Kunstprojekt „Unser Haus soll schöner werden“ (Präfektin Johanna Schönwetter).
Im Rahmen der „Self.Made.Man“-Kurse kommt es zur Neuauflage des beliebten Kochkurses mit Therese Straßer sowie des anspruchsvollen Angelkurses mit Franz „Moritz“ Bauregger. Erstmals angeboten wird das Projekt „Opern-und Konzertfreunde“, welches mit Besuchen von Konzerten sowie Opernaufführungen in die Welt der klassischen Musik einführen möchte.

© EGARA-CMS ist ein urheberrechtlich geschütztes Produkt der DREIWERKEN GmbH - Ihrer Werbeagentur für Online- und Print-Medien aus Kolbermoor (bei Rosenheim).